Der passende Kindergartenrucksack

So finden Sie den passenden Kindergartenrucksack für Mädchen und Jungen

Bei der Farbwahl und Motivwahl eines Kindergartenrucksacks entscheiden sich Jungs und Mädchen oftmals sehr unterschiedlich. Jungs bevorzugen die Farbe blau, Mädchen wählen oft das auffällige Pink. Was beide Geschlechter gemein haben ist, dass sowohl Jungs als auch Mädchen oft Tiermotive auf ihrem Rucksack tragen. Selbstverständlich sind Motive von Helden wie ein Jedi-Kämpfer aus Star Wars oder Elsa der Schneekönigin sehr beliebt. Doch für welches Motiv sollen sich die Eltern nun entscheiden? Was ist bei der Motivwahl auf dem Kinderrucksack zu achten? Dies verraten wir Ihnen im folgenden! 

Primär sollte dem Kind der Kindergartenrucksack natürlich gefallen. Dies können wir nur bestätigen, da ein Rucksack an dem kein Gefallen gefunden wird in der Regel dann auch nicht getragen wird. Jedes Kind egal ob Mädchen oder Junge sollte sich wohlfühlen wenn er oder sie den Rucksack trägt. Auch sollte sich das Kind darin ohne Einschränkungen bewegen können und den Rucksack wertschätzen. Letzteres wird oftmals gut eingehalten wenn der Rucksack als wahrer Freund und echter Begleiter gesehen wird. Genau aus diesem Grund ist von besonderer Wichtigkeit, dass da Kind seinen Rucksack mag. Jedoch spielen für Eltern nicht selten andere Aspekte eine wichtige Rolle beim Kauf. Dazu gehört, dass der Rucksackrücken gut gepolstert ist, sodass ein rückenschonender Tragekomfort gewährleistet ist. Hinzu kommt dass man sich mit dem Rucksack am Rücken uneingeschränkt bewegen kann und die Stoffe atmungsaktiv sind. Die Materialien sollten zudem umweltfreundlich und ohne Giftstoffe sein. Das Design sollte legere sein und lange gefallen. Einen Platz für den Namen des Kindes sollte es auch geben, so werden Verwechslungen ausgeschlossen. Auch Reflektoren sind von großer Bedeutung, damit die Kinder bei Dunkelheit gesehen werden und ein Griff zum Tragen und Aufhängen sind nicht wegzudenken. Die Schulterpolster sollten weich sein, der Brustgurt soll höhenverstellbar und vom Kind bedienbar sein. An ausreichenden Fächern und Platz für Dinge darf es natürlich nicht mangeln. 

Ein Wegbegleiter der mit personalisierterer Ausstattung glänzt

Zahlreiche Eltern wünschen sich für ihr Kind einen passenden, auf das Kind zugeschnittenen Kindergartenrucksack. Dies ist persönlich und schließt eine Verwechslung mit anderen Rucksäcken aus. 

Für den Kindergartenrucksack die passende Farbe und das richtige Tiermotiv.

Kinder lernen Tiere schon sehr früh im Leben kennen. Diese Tatsache wird von Lehrern, Eltern und Wissenschaftlern bestätigt. Ein Kind kann ab dem 6. Lebensjahr lebendige von unbelebten Dingen differenzieren. Dies wurde experimentell bewiesen. Herausgefunden wurde dass, für Jungen und Mädchen alles was ein Gesicht hat und sich bewegt neugierig und anziehend wirkt. Kennengelernt wurden Tiere von den Kinder unter anderem im vergangenen Urlaub, auf dem Bauernhof, vom Zirkus, aus Büchern und Disney Filmen oder auch einfach durch das eigene Haustier. Überwiegend sind Kindergartenrucksäcke mit Tiermotiven unisex, sprich für beide Geschlechter geeignet. Jedoch hat jedes Kind seine eigenen Vorlieben. Jungen und Mädchen lassen sich von den verschiedensten Formen und Farben selbst inspirieren. Werden Jungs eher von Farben wie türkis und blau verlockt, so passiert dies bei Mädchen mit den Farben rot, rosa oder gelb. 

Aus diesen Gründen werden von Mädchen oft der pinke "Henni Hase" und der rote Maja Marienkäfer" ausgesucht. Jungs hingegen wählen öfter Kindergartenrucksäcke wie den blauen "Bobo Bär" oder den blauen "Toni Tiger". Jungen und Mädchen verknüpfen mit den unterschiedlichen Tieren und Farben ihre persönlichen Geschichten. Am besten solltet ihr das auch tun und eine eigene Geschichte zu eurem Kindergartenrucksack finden. Soll der Rucksack später an ein kleineres Geschwisterchen weitergegeben werden, so empfiehlt sich einen Kindergartenrucksack zu kaufen, der unisex ist. Pandamotive oder Motive mit Tigern passen hier besonders gut. 

Den perfekten Wegbegleiter gibt es für jeden, egal ob für die ganz Kleinen oder Großen. Jeder hat hierbei seine individuellen Ansprüche. Von Priorität ist das man anschließend gut gerüstet ist, wenn es darum geht mit dem Kindergarten einen aufregenden Ausflug zu machen. So wird die aufregende Zeit im Kindergarten noch schöner mit dem perfekten Rucksack als Wegbegleiter.